Medienkompetenz als zentrale
Schlüsselkompetenz der Zukunft

 

 

 

 

 

 

 

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Notwendige mediale Kompetenzen in einer Informationsgesellschaft

In einer so genannten Informationsgesellschaft gehören mediale kommunikative Kompetenzen zu den grundlegenden Kulturtechniken. An derartigen Grundkompetenzen der Mitarbeiter/innen entscheidet sich mehr und mehr, ob Unternehmen und Organisationen überlebensfähig bleiben. In diesem Zusammenhang verändern sich die notwendigen konkreten Kenntnisse und Fertigkeiten regelmäßig. Die dazugehörigen Grundkompetenzen bleiben jedoch relativ konstant.

Veränderungen in der Medienlandschaft

In den vergangenen Jahren hat sich durch die rasante Entwicklung der Internettechnologie und anderer "Neuer Medien" die Anforderung an Menschen und Organisationen in sprunghafter Weise erhöht. Diese Entwicklung wird zwar weitergehen, die Geschwindigkeit der grundlegenden Veränderungen wird sich aber voraussichtlich verlangsamen. Schließlich war die Vernetzungsmöglichkeit aller Rechner weltweit die eigentliche technische Revolution, die einen qualitativen Sprung in der Vergangenheit bewirkt hat, der so nicht mehr zu übertreffen ist.

Neue Kompetenzen fehlen

Diesem qualitativen Vernetzungssprung ist die Gesellschaft noch nicht annähernd nachgekommen. Weder das Bildungssystem, noch die Wirtschaft, noch Verbände und Einrichtungen haben heute übergreifend definiert, was überhaupt wissenswert ist - im Sinne von notwendigen Kulturtechniken. So kann es natürlich auch noch keine konzertierten Strategien geben, die Grundkompetenzen in den Bereichen Kommunikation, Medien und Technik umfassend zu fördern.

Beispiel Öffentlichkeitsarbeit

Exemplarisch soll nachfolgend am Beispiel der Kommunikation in Richtung Öffentlichkeit gezeigt werden in wie vielen Punkten sich durch das Internet die Anforderungen an  Kommunikationsstrategien verändert und deutlich erhöht haben:


9 Thesen
für nachhaltige Öffentlichkeitsarbeit im Zeitalter des Internets:

INTERAKTIVE ÖFFENTLICHKEITSARBEIT

 

www.systemische-beratung.de